Oberländer Ufer 174
50968 Köln

Telefon: +49 221 412004
Telefax: +49 221 4200066
E-Mail: kanzlei@koehler-rae.de

» Routenplaner

Ihr Team für alle Rechtsfragen

Rechtsanwalt und Fachanwalt Wilfried J. Köhler, Köln

Wilfried J. Köhler
(Rechtsanwalt)

Rechtsanwalt seit 1986
Fachanwalt für Arbeitsrecht seit 1995
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
seit 2005

 

Wilfried J. Köhler ist als Rechtsanwalt in Zivilsachen vertretungsberechtigt vor allen deutschen Amtsgerichten, Landgerichten, Oberlandesgerichten und vor dem Kammergericht Berlin. In arbeitsrechtlichen Angelegenheiten kann er in der gesamten Bundesrepublik vor allen Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht auftreten.

Rechtsanwalt Wilfried J. Köhler ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Er ist Mitglied des Kölner Anwaltvereins und der DAV-Arbeitsgemeinschaften für Arbeitsrecht und für Mietrecht und Immobilien.

Zahlreiche Zeitschriften- und Buchbeiträge zum Wohnungseigentumsrecht sind von ihm veröffentlicht worden; er veranstaltet Workshops und Seminare in diesem speziellen Rechtsgebiet. Vorträge in Weiterbildungsveranstaltungen für Fachanwälte runden das wohnungseigentumsrechtliche Tätigkeitsspektrum ab.

Rechtsanwalt Wilfried J. Köhler ist ständiger Autor für mehrere wohnungseigentumsrechtlich ausgerichtete Fachzeitschriften. Er wurde als Schiedsrichter in das Deutsche Ständige Schiedsgericht für Wohnungseigentum berufen und ist dort als Vorsitzender oder Beisitzer in Schiedsgerichtsverfahren tätig. Vereinsrechtlicher Sitz des Schiedsgerichts ist Bonn; die organisatorische Abwicklung der Schiedsgerichtsverfahren erfolgt allerdings über ESWiD Evangelischer Bundesverband für Immobilienwesen in Wissenschaft und Praxis, Nürnberg, Telefon +49 911 223554 - Ansprechpartnerin: Frau Barbara Schulz. Nähere Informationen über die Aufgaben des Schiedsgerichts und das schiedsgerichtliche Verfahren erhalten Sie unmittelbar beim Schiedsgericht.

Rechtsanwalt Wilfried J. Köhler beschäftigt sich intensiv mit dem gesamten Arbeitsrecht (Kündigungsschutz, Arbeitsvertragsfragen, Tarifrecht, Betriebsverfassungsrecht usw.); er gehörte von 1991 bis zum 31.12.2012 der Tarifkommission des nordrhein-westfälischen Zeitschriftenverlegerverbandes VZVNRW und der Verhandlungskommission des Bundesverbandes der Zeitschriftenverleger VDZ an, die für den Verband die Tarifverträge mit den Gewerkschaften aushandeln. In der gleichen Zeit war Rechtsanwalt Köhler Mitglied des Rechtsausschusses des VDZ.

 

Daniela Scheuer, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Köln

Daniela Scheuer
(Kanzleiinhaberin)

Rechtsanwältin seit 2006
Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
seit 2010

 

Weitere Details über Daniela Scheuer

Frau Rechtsanwältin Daniela Scheuer ist als Rechtsanwältin in Zivilsachen vertretungsberechtigt vor allen deutschen Amtsgerichten, Landgerichten, Oberlandesgerichten und vor dem Kammergericht Berlin. In arbeitsrechtlichen Angelegenheiten kann sie in der gesamten Bundesrepublik vor allen Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht auftreten.

Frau Rechtsanwältin Daniela Scheuer ist Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und Sprecherin des Ausschusses für Miet- und Wohnungseigentumsrecht im Kölner Anwaltverein. Sie ist außerdem Mitglied in der DAV-Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien sowie in der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum und Medien. 

Neben dem Miet- und Wohnungseigentumsrecht ist sie in den Gebieten des Arbeitsrechts, Wettbewerbsrechts,  Markenrechts sowie des Presse-, Verlags- und Urheberrechts tätig. Im Arbeitsrecht beschäftigt sich Frau Rechtsanwältin Daniele Scheuer intensiv mit den Fragen des Arbeitsvertragsrechts, Tarifvertragsrechts, Betriebsverfassungsrechts usw. Auf dem Gebiet des Wohnungseigentumsrechts ist Frau Rechtsanwältin Daniela Scheuer als Autorin an dem im Otto-Schmidt-Verlag erschienenen - und von Rechtsanwalt Wilfried J. Köhler herausgegebenen - Anwaltshandbuch „Wohnungseigentumsrecht“ beteiligt. Sie hat dafür die Kapitel "Das gerichtliche Verfahren in Wohnungseigentumssachen" sowie "Die Versammlung der Wohnungseigentümer" verfasst. Außerdem veröffentlicht Frau Rechtsanwältin Daniela Scheuer regelmäßig Beiträge in miet- und wohnungseigentumsrechtlichen Zeitschriften, wie z.B. dem Mietrechtsberater, und ist als Referentin zu wohnungseigentumsrechtlichen Themen u.a. für den ESWiD Evangelischer Bundesverband für Immobilienwesen und die Kölner und Bonner Anwaltvereine tätig.

Frau Rechtsanwältin Scheuer spricht Englisch, Französisch und Niederländisch.

LOGO AGEM

 

 

Herr Frodo

Herr Rodo, Team Köhler Rechtsanwälte, Köln

Der Golden-Retriever-Rüde war lange Zeit der Hüter unserer Kanzlei. Leider ist er im Jahr 2022 verstorben.

Sein treuer Freund Jaro muss daher die Bewachung seitdem alleine übernehmen.