Oberländer Ufer 174
50968 Köln

Telefon: +49 221 412004
Telefax: +49 221 4200066
E-Mail: kanzlei@koehler-rae.de

» Routenplaner

LAG Hessen, Urt. v. 24.1.2012 – 19 SaGa 1480/11

Persönlichkeitsrecht ausgeschiedener Mitarbeiter

Scheidet ein Arbeitnehmer aus einem Unternehmen aus, endet das Recht des Arbeitgebers, persönliche Daten und Fotos des ehemaligen Mitarbeiters auf der Homepage zu präsentieren.

Nach dem Ende des Arbeitsverhältnisses stellt die Darstellung der Daten des ehemaligen Mitarbeiters einen unberechtigten Eingriff in das Persönlichkeitsrecht dar. In dem entschiedenen Fall war das Tätigkeitsprofil einer Rechtsanwältin nach deren Ausscheiden aus einer Steuer- und Anwaltssozietät zwar von der Homepage, nicht aber von der Website des Newsblog gelöscht worden. Die Rechtsanwältin erwirkte, nachdem sie ihre Einwilligung zur Veröffentlichung widerrufen hatte, mittels einstweiliger Verfügung die Löschung. Das Gericht weist darauf hin, dass die persönlichen Daten von allen Seiten der Internetpräsentation gelöscht werden müssen, da das Tätigkeitsprofil werbenden Charakter habe und der Eindruck entstehe, die Anwältin sei noch in der Sozietät tätig. Ein berechtigtes Interesse des Arbeitgebers an der Veröffentlichung der Daten bestehe nach Ausscheiden der Arbeitnehmerin nicht mehr.



{backbutton}

"Köhler - Anwaltshandbuch WEG" in 4. Auflage erschienen!!!

Es ist geschafft - das neue "KÖHLER - Anwaltshandbuch WEG" ist in 4. Auflage erschienen!!! 

Die vierte Auflage ist hochaktuell und konnte bereits die letzten Fundamentalentscheidungen des BGH einbeziehen. Neue Kapitel zur technischen Sicherheit, zu arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen, zum Datenschutz und zu versicherungsrechtlichen Aspekten des WEG-Mandats erhöhen den Nutzwert des Handbuchs für alle Praktiker. Sowohl Rechtsanwalt Wilfried J. Köhler als auch Rechtsanwältin Daniela Scheuer haben verschiedene Kapitel dieses Standardwerkes verfasst. Nähere Informationen finden Sie in der Rubrik "Veröffentlichungen" oder hier.